Die Österreichischen Rechtsanwälte . Liebe Erbschleicher . Lieber Immobilienhai . Lieber Pleitegeier . 
Die Österreichischen Rechtsanwälte . Liebe Erbschleicher . Lieber Immobilienhai . Lieber Pleitegeier . 
Die Österreichischen Rechtsanwälte . Liebe Erbschleicher . Lieber Immobilienhai . Lieber Pleitegeier . 

Die Berufsfelder der rund 6500 österreichischen Rechtsanwälte bieten einen explosiven Nährboden und damit genau die richtige Basis für eine span­nende Kommunikation. In einem geladenen Wett­bewerb konnten wir überzeugen, dass mit mutigen Texten und humorvollen Illustrationen alles gesagt werden kann, was gesagt werden muss. Kurzum: mit meiner Anwältin an meiner Seite, lassen sich schwierige Lebenssituationen leicht meistern.

meine.rechtsanwälte.at
Logo Redesign . Soft CI-Relaunch . 
Logo Redesign . Soft CI-Relaunch . 
Logo Redesign . Soft CI-Relaunch . 
Redesigntes Logo der Österreichischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.
ÖRAK Redesign – Überarbeitung des Bildzeichens aus dem Buchstaben 'R'. Das ursprüngliche 'R' wurde abgerundet.
Adler der Österreichischen Rechtsanwälte in Grau.

CD-Relaunch

Um das positive Image der Rechtsanwaltschaft zu stärken und für die Gleichstellung der MitgliederInnen zu sorgen, wurde eine Namensänderung beschlossen und zum Gestaltungswettbewerb geladen.

Der neue Name: „Die Österreichischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte” bringt mit seiner Länge einige Herausforderungen mit sich. Durch die leichte Modifikation des Bildzeichens „R“, mit verstärkten Konturen und sanften Abrundungen, entsteht in Verbindung mit einer neuen typografischen Auflösung ein harmonisches und ausgewogenes Gesamtbild.

Blaues Cover des ÖRAK Brand Manuals
Visitenkarte des Österreichischen Rechtsanwaltkammertags (ÖRAK) mit rotem 'R'-Bildzeichen und Adler im Hintergrund.
Visitenkarte des Österreichischen Rechtsanwaltkammertags (ÖRAK) mit dem ÖRAK-Logo auf einem blauen Hintergrund.
ÖRAK-Logo Redesign inklusive der Logos der Kammern für Salzburg, Tirol, Steiermark, Vorarlberg und Niederösterreic
Kampagne . TV Spots on Air . 
Kampagne . TV Spots on Air . 
Kampagne . TV Spots on Air . 
YouTube3,14 Mio Sichtkontakte
13% Aufrufrate
TV Spots6,15 Mio Nettoreichweite
ORF . Servus TV . ProSiebenSat1.Media
Kampagne . Sujets . 
Kampagne . Sujets . 
Kampagne . Sujets . 
Werbung des ÖRAK Vorsorgepakets mit dem Sujet 'Erbschleicher'. Die Illustration zeigt ein Grab mit einem RIP-Stein und einem knöchernen Arm, der aus der Erde ragt, während der Text 'Liebe Erbschleicher, eure Hoffnungen ruhen in Frieden.' darüber steht.
Werbung des ÖRAK Vorsorgepakets mit dem Sujet 'Internet-Betrüger'. Die Illustration zeigt eine Computermaus, die mit einer Kette an Handschellen verbunden ist, während der Text 'Lieber Internet-Betrüger, der nächste Doppelklick kommt von den Handschellen.' darüber steht.
Werbung des ÖRAK Vorsorgepakets mit dem Sujet 'Ex'. Die Illustration zeigt eine Person, die mit einer Gießkanne ein Gartenhäuschen gießt, während der Text 'Liebe Ex, klar kriegst du das Häuschen: das Gartenhäuschen.' darüber steht.
erbung des ÖRAK Vorsorgepakets mit dem Sujet 'Ex'. Die Illustration zeigt eine Person, die auf einem Schlitten sitzt und mit einem Grinsen die Fahrt aufnimmt, während der Text 'Lieber Ex, klar kriegst du den Schlitten. Viel Spaß beim Rodeln.' darüber steht.
Werbung des ÖRAK Vorsorgepakets mit dem Sujet 'Mustervertrag'. Die Illustration zeigt einen Reißwolf, in den ein Vertrag als Papierstreifen eingelegt wird, während der Text 'Lieber Mustervertrag, du eignest dich ausgezeichnet. Als Futter für den Reißwolf.' darüber steht.
Werbung des ÖRAK Vorsorgepakets mit dem Sujet 'Schicksalsschlag'. Die Illustration zeigt einen Elefanten, der auf einen Mann herabstürzt, während der Text 'Lieber Schicksalsschlag, du kommst aus dem Nichts, aber ich habe vorgesorgt' darüber steht.

Zahlen und Fakten.

In den zwei lancierten Kampagnen im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 konnten ausgezeichnete Zahlen verbucht werden. Mit einem guten Mix aus Zielgruppen- und Umfeld Targeting, wurden Online in Summe mehr als 13,7 Millionen Sichtkontakte via Banner und Pre-Roll Schaltungen generiert. In Printmedien erreichte die Kampagne circa 7,4 Millionen LeserInnen. Vor allem überzeugt die Kampagne durch die überdurchschnittlich hohen Aufrufraten im Web, welche neben einer gelungenen Gestaltung auch einem optimalen Targeting zu verdanken sind.

TV
ORF 1 . ORF 2 . ORF 3 . ATV . ATV2 . Puls4 . Sat1 . Kabel 1 . Servus TV

Banner
Kronenzeitung . Vorarlberger Nachrichten . Salzburger Nachrichten . Tiroler Tageszeitung

Print
YouTube . ORF TV-Thek . orf.at . tt.com . derstandard.at salzburg.com . vol.at . noen.at kleinezeitung.at . nachrichten.at . fm4.orf.at . diepresse.com . austria.com . tagespresse.com . kleine.at . kurier.at . futurezone.at . willhaben.at

Werbung der Österreichischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte auf einer Straßenbahn. Die Tram ist mit blauer Werbung und Illustrationen beklebt, die den Slogan 'Meine Anwältin lässt grüßen.' sowie einen Hinweis auf die Website zeigen.
Microsite Kampagne Microsite Kampagne . 
Microsite Kampagne Microsite Kampagne . 
Microsite Kampagne Microsite Kampagne . 

Ich lieg vor Lachen am Boden… bester Werbebanner ever… könnt zwar auch böses Feedback geben :-). aber Hut ab… mutig! Bin gespannt auf das Echo!

anonym
Online Kampagne8,2 Mio Impressions
ORF . derstandard . TV-Thek . YoutTube ...
Print Kampagne5,7 Mio Nettoreichweite
Kronenzeitung & VN
Inserat der Österreichischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zum Thema Krisenzeiten.
Next Project . Theater . 
Next Project . Theater . 
Next Project . Theater . 
CookieWir nutzen Cookies,
darf’s noch eins sein?
Nein Danke.
Sehr gern!